Reiseziel: Europa!

Es gibt so viele tolle Reiseziele in Europa, und darüber hinaus. Einige davon möchte ich euch auf madelana.de vorstellen.

Mein endloser Roadtrip

Ich heiße Tanja, und ich reise zusammen mit meinem Freund und unseren beiden Hunden durch Europa. Und auch ein wenig darüber hinaus, wobei wir noch nicht weit gekommen sind, nordafrikanische Länder wie Marokko finden wir aber ganz toll, und wir werden uns sicher noch weiter wagen. Wir leben im Wohnmobil, und machen quasi einen Dauer-Roadtrip. Haben in den letzten Jahren bereits zahlreiche Länder intensiv erkundet. Und dabei nicht nur die beliebtesten Urlaubsziele in Europa besucht, sondern auch einige Geheimtipps parat. Denn wenn wir ein Land bereisen, dann nicht nur für ein, zwei Wochen – sondern über Monate hinweg.

Warum Europa?

Ganz klar, Länder in Asien oder Südamerika würden uns reizen. Doch beschränken wir unsere Reisen auf Europa. Warum? Erstens, weil wir zwei ältere Hunde an Board haben – diese können wir in kein Flugzeug stecken. Nebst diesem recht pragmatischen Grund wissen wir Europa als Reiseziel auch sonst zu schätzen. Historische Städte, tolle Strände, hohe Berge, Kunst, Geschichte, Mentalitäten, Küche und Kultur – welcher Kontinent ist denn schon so abwechslungsreich wie Europa? In Europa findest du unzählige Reiseziele, für jeden Geschmack ist etwas dabei. Der Städtetrip nach Lissabon, der Strandurlaub an der Côte-d-Azur, oder wie wäre ein Wanderurlaub in den wilden Wäldern von Polen?

Meine Top 5 Reiseziele in Europa

1. Städtetrip: Lissabon

2. Strandurlaub: Camargue

3. Frühlingsreise: Provence

4. Wanderurlaub: Picos de Europa

5. Roadtrip: einmal rund um Polen

Europa – Mentalitäten, Kunst und Kulturen

Europa, das perfekte Reiseziel – denn auf unserem kleinen Kontinent findest du viele verschiedene Länder und Landschaften, Kulturen und Mentalitäten. In wenigen Stunden bist du durch halb Europa geflogen, und auch wenn du einen Roadtrip machen willst – deine Reise durch Europa kann super abwechslungsreich werden. Und genau das liebe ich: es wird einfach nie langweilig. Und selbst wenn du dich über viele Monate in einem Land aufhälst, hast du längst noch nicht alles gesehen. Das wird an meinem Lieblingsland Portugal sichtbar: Selbst nach einem über zwölf Monate andauernden Roadtrip quer durch Portugal haben wir noch längst nicht alles in diesem kleinen Land gesehen. Im Übrigen sind auch meine Versuche portugiesisch lernen zu wollen noch ausbaufähig.

Urlaubsziele für Europa mit Hund

Da wir mit Hunden reisen, wird ein Schwerpunkt sicherlich auch die Reise mit Hund sein. Welche Regionen sind besonders toll, in welchen Ländern sind Hunde gern gesehen, und auf was sollte man achten?

Roadtrip: mit Wohnmobil und Campervan durch Europa

Camping oder Hotelurlaub? Eigentlich ist es egal, ob du nur für ein Wochenende in Lissabon bist oder den Winter über an der Algarve verbringen möchtest. Wir haben beide Destinationen intensivst erkundet und können dir so wertvolle Tipps für diese Urlaubsziele liefern. Was sollte man gesehen haben in der Provence, und welche ist die beste Reisezeit? Dauerregen und Touristenmassen, beides versuchen wir zu vermeiden. Damit wir einen Ort von seinen besten Seiten sehen und entdecken können.